startseite
therapie
eigenleistungen
über uns
unsere praxis
kurz & bündig
öffnungszeiten
anreise
kontakt
Schwindel und Tinnitus

Schwindel und Tinnitus sind eigentlich nur Symptome und keine wirklichen Krankheiten. Die Ursachen für Schwindel und Tinnitus können vielfältig sein und müssen von unterschiedlichen Fachärzten abgeklärt werden (Hals-, Nasen- Ohrenarzt, Neurologe, Internist). Sehr häufig liegt die Ursache in einer Funktionsstörung der Halswirbelsäule. Neben Verschleißerscheinungen können Blockaden oder einseitige Belastungen, sowie Stress die Ursache sein. Häufig führt ein falsches Nervensignal von der Halswirbelsäule zum Gehirn zu der Schwindelsymptomatik und auch zum Tinnitus.

Mit speziellen Techniken werden die Kopf-, Kiefer- und Wirbelgelenke behandelt um die Symptomatik zu lindern.

Behandlungsprognose bei Tinnitus:

Tinnitus ist nicht einfach zu behandeln, aber es gibt eine Faustregel: je früher der Behandlungsbeginn, desto besser die Prognose. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen bleibt der Tinnitus bestehen. Das Leiden kann durch spezielle Therapieformen aber meistens so verbessert werden, dass man damit leben kann.

Behandlungsprognose bei Schwindel:

Da es eine Vielfalt an Ursachen gibt, lässt sich Schwindel nicht einfach behandeln. Mit Erkennung der Ursachen lässt sich aber die Therapie gut abstimmen und wird somit erfolgsversprechend.

<- zurück